Leitbild der Hohbuchschule Reutlingen

  • Die Schüler und Schülerinnen der Hohbuchschule leben und lernen in einer naturnahen Umgebung. Wir pflegen vielfältige Kontakte und Kooperationen im Stadtteil sowie im gesamten Stadtgebiet. Die Hohbuchschule trägt dazu bei, dass sich Kinder und Erwachsene verschiedener Nationalitäten im Stadtteil wohl fühlen und hier eine Heimat finden.
  • Offenheit, Wertschätzung, Zuverlässigkeit und Toleranz zwischen allen am Schulleben Beteiligten sind uns wichtig. In vertrauensvoller und konstruktiver Zusammenarbeit engagieren sich Eltern und Mitarbeitende zum Wohle der Kinder und gestalten gemeinsam die Entwicklung der Schule.
  • An der Hohbuchschule machen wir uns dafür stark, den Kindern einen verlässlichen Lern- und Lebensraum zu schaffen. Unser Ziel ist, durch individuelle Förderung und außerschulische Kooperationen den Bedürfnissen jedes Einzelnen gerecht zu werden.
  • Bei uns lernen alle Kinder zusammen und Inklusion wird bei uns gelebt. Lernen voneinander und füreinander, jeder mit seinen Stärken und seinen Schwächen- dies ist für uns wichtig.
  • Die Hohbuchschule ist offen für Veränderungen. Wir reflektieren die sich verändernden Bedingungen und entwickeln daraus neue Ansätze für unser schulisches Leben.

Dieses Leitbild wurde gemeinsam vom Lehrerkollegium, den ElternvertreterInnenn und den MitarbeiterInnen des Fördervereins der Schule erstellt.

Ein kleiner Einblick in unser Schulleben

Liebe zukünftige Schulkinder,

liebe Eltern,

zusammen mit unseren Lehrerinnen möchten wir Schülerinnen und Schüler der Hohbuch-Schule Euch einen kleinen Einblick in unseren Schulalltag vermitteln.

Hier geht es zu unseren youtube-Videos:
(erstellt 2012 im Auftrag der Schulleitung vom Herrn Simon Heller, ehemaliger Mitarbeiter des Fördervereins)

Viel Spaß beim Ansehen!

Wir freuen uns, Euch vielleicht im neuen Schuljahr hier an unserer Hohbuch-Schule begrüßen zu können.

Bis bald! Bleibt alle gesund!

Viele Grüße

Die Schülerinen und Schüler sowie die Lehrerinnen der Hohbuch-Schule

 

Download der aktuellen Schulpräsentation

2022-11_Info_neueKlasse1_Hohbuch-Schule.pdf (3,3 MiB)

Vorschau aktuelle Schulpräsentation