Bewegte Schule

Seit Februar 2007 ist die Hohbuchschule als "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" zertifiziert. Dieses gemeinsam vom Kultusminiterium Baden-Württemberg, dem Landesintitut für Schulsport, der Stiftung Sport in der Schule und der AOK und den Turnerbünden getragene Projekt führt unsere Schule seit geraumer Zeit durch.

Wir fördern und stärken unsere Schülerinnen und Schüler durch Spiel und Bewegung

- Sporttage (unterstützt durch Eltern)

- bewegte Pausen mit Spielgeräten und Fußball

- Sportwettkämpfe (unterstützt durch Eltern) und Reutlinger Stadtlauf

- Sport- und Spiele GA's (angeboten über den Förderverein, Kooperationspartner und Lehrer)

Neben der täglichen Bewegungszeit bieten wir unseren Kindern zusätzlichen qualifizierten Sportunterricht an. Ab Klasse 1 gehen haben wir Schwimmunterricht in der Schwimmhalle in Ohmenhausen. Durch einen rhythmisierten Schulalltag, den Bewegungspausen im Unterricht, den Bewegungsanlässen in den Pausen und in vielen offenen Unterrichtsformen kommen wir dem Bewegungsdrang der Kinder im Grundschulalter entgegen.

Ein besonderer Dank geht an den Elternbeirat unserer Schule, der die Pausen-Spielgeräte mitfinanziert . Dem Bewegungsdrang unserer Kinder steht somit nichts mehr im Wege.