Die Hohbuchschule

Schulhof

Die Hohbuchschule ist die Grundschule im Reutlinger Stadtteil Hohbuch.  Mit dem Schuljahresbeginn 2016/2017 hat Anja Kemter die Schulleitung übernommen.

Sie will ein Ort sein,

• an dem alle willkommen und in ihrer Individualität angenommen sind,
  • an dem Fairness, Rücksichtnahme und Respekt voreinander gepflegt werden,
  • an dem Gemeinschaft gelebt/gepflegt wird und Regeln akzeptiert werden,
  • an dem Zuverlässigkeit (Verlässlichkeit), Pünktlichkeit und die Übernahme von Verantwortung als wichtige Werte erkannt und gelebt werden,
  • an dem Umwege und Fehler erlaubt sind und Bewertungen hilfreiche Orientierung geben,
  • an dem Anstrengungsbereitschaft und Freude am eigenen Lernen wächst,
  • an dem Angebote zum selbstständigen Lernen locken und zur Arbeit in Teams führen.

Derzeit haben wir 200 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen.

Zum Charakter der Hohbuchschule gehört der Morgenkreis. Dort treffen sich jeden Montagmorgen zum Schulbeginn alle Kinder, Lehrer und Lehrerinnen um die Schulwoche gemeinsam zu beginnen. Im Morgenkreis wird gemeinsam gesungen und die Schulklassen bzw. Kleingruppen oder einzelne Kinder haben die Gelegenheit, kleine Darbietungen aufzuführen. Eltern sind ebenfalls herzlich eingeladen zuzuschauen.

In der Hohbuchschule wird stets sehr viel Wert auf außerschulische Kontakte und Kooperationen gelegt, um das Schulleben und den Ganztagesbereich so lebensnah und vielseitig wie möglich gestalten zu können. Die Hohbuchschule pflegt seit Jahren engen Kontakt mit dem Listhof. Es werden zahlreiche Ausflüge und Lehrspaziergänge zum Naturschutzzentrum Listhof unternommen. Weitere Kooperationen gibt es mit anderen Reutlinger Einrichtungen, z.B. mit der Musikschule, der Stadtbibliothek, den Reutlinger Museen, der Bruderhaus-DIAKONIE, der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde, verschiedenen Sportvereinen, die Leselernpaten und anderen Einrichtungen.
Neben einem sehr gut ausgestatteten Musikraum mit einer Großzahl an Orff-Instrumenten, welche in Musik-AGs, im Chor und im Unterricht zum Einsatz kommen, gibt es auch einen gut ausgestatteten Computerraum in der Hohbuchschule. Außerdem gehören ein großer Sportplatz und eine eigene Sporthalle, die gemeinsam mit der benachbarten Bodelschwinghschule genutzt werden, zur Schule.

Unsere Schule verfügt über einen wunderschönen Schulgarten, der zum Pflanzen und Verweilen, sowie für Klassenfeste genutzt wird.

Seit Februar 2007 ist die Hohbuchschule eine Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Daher nimmt die Hohbuschule gerne an sportlichen Wettkämpfen und beim Stadtlauf teil. Ebenso haben wir mehrere Sporttage (Hallensporttage, Gefängnisballtunier, Fahrradaktionstag) und ab Klasse 1 beginnt bei uns der Schwimmunterricht in der Schwimmhalle in Ohmenhausen, zu der wir mit dem Bus kommen.

Download der aktuellen Schulpräsentation nicht nur für unsere neuen Erstklässler und deren Eltern interessant.

Hier gibt es noch viele Informationen:
Unser Schulprofil
Der Schulwegeplan
Informationen zur Ganztagsschule
Was braucht mein Kind?
Musterstundenplan
Was macht der Schülerrat?
Unsere Lehrerinnen und Lehrer
Was ist bewegte Schule?