Unsere Aufgaben und Angebote

Schulsozialarbeit (SSA) hat das Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen und bietet dazu verschiedene Hilfen und Gelegenheiten zum (sozialen) Lernen an. Im Schulalltag bieten sich vielfältige Möglichkeiten der Begleitung und Unterstützung von Kindern. In ganz alltäglichen Situationen bieten wir uns den Kindern und Erwachsenen ebenso an, wie bei der Klärung und Unterstützung in konkreten Fragen, bei Konflikten und anderen Herausforderungen, die sich im (Schul-)Leben ergeben. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, die Hohbuchschule als Haus des (nicht nur schulischen) Lernens und Lebens zu gestalten.   Unsere Arbeitsschwerpunkte und Angebote:

• Streitschlichtung und Mediation: Wir unterstützen Kinder beim Leben von Freundschaften und Gemeinschaften und üben mit ihnen, Konflikte gewaltfrei zu lösen.
  • Demokratie erlernen: Gemeinsam mit den Kindern erlernen und erleben wir, was es bedeutet, in einer demokratischen Gemeinschaft zu leben (z.B. mit dem und durch den Schülerrat).
  • Soziale Kompetenz -Trainings: In regelmäßigen Abständen führen unsere Klassen Übungseinheiten durch,  in denen Sie sich mit dem sozialen Miteinander befassen.
  • Beratung von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen: Beratungsgespräche sind Vertrauenssache - wir unterliegen der Schweigepflicht!
  • Individuelle Begleitung und Hilfe für Kinder: Wir bieten Kindern und deren Eltern auch über einen längeren Zeitraum hinweg Begleitung und Hilfe an.

Sie wissen nicht, ob Sie bei uns richtig sind?

Rufen Sie an, schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei - wir haben ein offenes Ohr und vermitteln Sie auch gerne an andere Einrichtungen weiter.